Fragen und Antworten

Libellen im November

Was Sie schon immer über Libellen wissen wollten (5)

Frage Nr.5) Fliegen Libellen auch noch im November, wenn ja, dann welche Arten?

Hallo liebe Libellenfreunde,

nun wird es langsam aber sicher etwas ruhiger an den Gewässern. In einigen Regionen Deutschlands, Österreichs sowie der Schweiz gab es die ersten frostigen Nächte und so manch ein Naturfreund fragt sich nun, ob die Libellen-Saison 2011 nun endgültig vorbei ist?

Die Antwort lautet: Nein!  An sonnigen Tagen, jeweils um die Mittagszeit, kann man noch die Große Heidelibelle (Sympetrum striolatum) bei der Paarung und Eiablage beobachten. Das Gleiche gilt an geeigneten Biotopen (Teiche mit Weiden oder ähnlichen Gehölzen drum herum) für die Gemeine Weidenjungfer (Lestes viridis). Mit etwas Glück patrouillieren auch noch die Männchen der Herbst-Mosaikjungfer (Aeshna mixta) oder Blaugrüne Mosaikjungfer (Aeshna cyanea) am oder fernab der Gewässer auf der Suche nach einem Weibchen oder ihr findet gar ein Weibchen bei der Eiablage.

Sehr viel Spaß kann man aber auch dabei haben Winterlibellen aufzuspüren, die sich jetzt langsam aber sicher in ihre Winterquartiere begeben. Noch immer ist nicht ausreichend darüber bekannt, wo die Tiere sich genau verstecken. Ich versuche schon seit Jahren eine gefrostete Winterlibelle zu finden, bisher vergeblich. Für dieses Weibchen auf dem Foto war es noch nicht kalt genug.

Eine ganz besondere Beobachtung machte ein Libellenfreund in Niederösterreich, mit dem Fund eines relativ frisch geschlüpften Männchens Gemeine Becherjungfer (Enallagma cyathigerum). Also, immer schön die Augen offen halten, bisher war doch fast jede Saison am Ende noch für eine Überraschung gut.

Nachtrag: am 6. November wurde mir der Fund einer weiblichen Lestes virens (Kleine Binsenjungfer) aus Bayern gemeldet.

Nachtrag: am 20 November fand mein Fotofreund Claus in NRW noch ein schönes, rot gefärbtes Männchen Sympetrum meridionale – Südliche Heidelibelle

Viel Glück, viel Spaß und liebe Grüße,

euer Andreas Thomas Hein

p.s. ein kleines Dankeschön muss ich noch los werden.

LibellenWissen.de steht Ihnen Dank der Firma Schottenland.de ein weiteres Jahr kostenlos, ohne lästige Werbung durch nervige popup Fenster zur Verfügung. Vielen, vielen Dank!