Dokumentation Naturschutz

Libelle des Jahres 2021 ist die Wanderlibelle

Die Wanderlibelle – Pantala flavescens – wurde zur Libelle des Jahres gewählt

Die Wanderlibelle ist ein Profiteur des Klimawandels

Nunmehr zum 11. mal seit 2011 wählten der BUND und der Verband der deutschsprachigen Libellenkundler/innen (GdO e.V.) gemeinsam die Libelle des Jahres.

Pantala flavescens ist die Libelle mit der weltweit größten Ausbreitung von allen rund 6400 bisher bekannten Libellenarten. Nachweise zum Vorkommen der Wanderlibelle gibt es auf allen Kontinenten, außer der Antarktis. Im Juli 2019 konnte Dr. André Günther ein patrouillierendes Männchen in einer Bergbaufolgelandschaft in der Niederlausitz (Brandenburg) beobachten und fotografieren. Das war der erste Freilandnachweis der Art in Deutschland, welcher dann im Dezember 2019 in der Libellula, der Fachzeitschrift der GdO, publiziert wurde.

Die Wanderlibellen fliegen in sehr großen Schwärmen über den Indischen Ozean zwischen Asien nach Afrika hin und her. Sie nutzen die durch Monsune entstandenen Fortpflanzungsgewässer. Trocknen diese aus, fliegt eine neue Generation zurück.  

Wer sich ausführlicher informieren möchte, empfehle ich das Artprofil der Wanderlibelle hier auf LibellenWissen.de aufzurufen. 

Meinen herzlichsten Dank an Michael Post, Mitglied der GdO, für die hervorragenden Fotos vom Pantala flavescens Männchen und Weibchen.