Gattung

Definition des Begriffs, Gattung

Die Gattung ist eine Rangstufe in der biologischen Systematik

Häufig ist es in der Biologie für Menschen, welche über die Makro-Fotografie hinaus anfangen die faszinierende Welt der Insekten für sich zu entdecken. nicht ganz einfach Begriffe zu ordnen und deren Bedeutung zu verstehen. Insbesondere wenn es um die Rangfolge in der biologischen Systematik geht.

Ein Indiz für meine Behauptung lieferten mir diverse Kommentare unter den Fotos von allerlei Lebewesen in verschiedenen Foren, von denen ich etwas abgewandelt mal 2 Beispiele zitieren möchte: „Klasse, du hast hier eine Libelle der Gattung Große Pechlibelle super schön fotografiert“ oder „ein wunderschönes, scharf abgebildetes Weibchen vermutlich Hufeisen-Azurjungfer, auf jeden Fall aber aus der Gattung Coenagrionidae (Schlanklibellen)“.

„Die Art kann ich nicht genau sagen, aber schau mal hier auf dieser tollen Seite: LibellenWissen. 😉 Sowohl die Große Pechlibelle als die Hufeisen-Azurjungfer sind Libellenarten unterschiedlicher Gattungen, jedoch innerhalb der gleichen Familie der Schlanklibellen.

Die Gattung in der Rangfolge innerhalb der biologischen Systematik: eine Gattung ist größer als ihre Arten, aber kleiner als ihre Familie. Eine Gattung kann aus nur einer Art, aber auch aus mehreren Arten bestehen. Die wissenschaftlichen Namen einer Art führen an erster Stelle stets den Gattungsnamen. Bei den deutschen Namen ist es genau umgekehrt, der 2. Namensteil verrät uns die Gattung. Vergleichbar in etwa wie die Zahlen in deutscher und englischer Sprache, nur eben andersherum. Beispiel: 81 = einundachtzig = eightyone

Kompliziert? Im Grunde genommen nicht. Schauen wir uns folgendes häufiger in Foren gepostete Beispiel einmal genauer an: „Klasse, du hast hier eine Libelle der Gattung Große Pechlibelle super schön fotografiert!“ Was ist an der Aussage verkehrt? Die Große Pechlibelle ist eine Art, keine Gattung, allerdings zählt sie zur Gattung der Pechlibellen und zur Familie der Schlanklibellen.

Art < Gattung < Familie

Große Pechlibelle < Pechlibelle < Schlanklibellen 

Ischnura elegans < Ischnura < Coenagrionidae

oder

Großer Blaupfeil < Blaupfeile < Segellibellen

Orthetrum cancellatum < Orthetrum < Libellulidae

Morphologisch betrachtet sagt uns eine Gattung wie eng die Arten miteinander verwandt sind. Ganz besonders deutlich wird das z.B.  bei den Heidelibellen oder auch bei den Azurjungfern, welche den Laien bei der Artbestimmung oftmals verzweifeln lassen, da sich die Arten der beiden angeführten Gattungen sehr ähnlich sind. Eine adulte (geschlechtsreife) Große Heidelibelle (Foto rechts) lässt sich relativ einfach von einem adulten Blaupfeil (Foto links) unterscheiden, jedoch schon um einiges schwieriger von der Gemeinen Heidelibelle (Foto links unten).

Orthetrum coerulescens - Kleiner Blaupfeil
Sympetrum striolatum - male - adult
Sympetrum vulgatum

Bitte nehmt Kontakt zu mir auf, sollte der Artikel mehr Verwirrung stiften als für Aufklärung sorgen.

Vielen Dank

Euer Andreas Thomas Hein